Steckbrief: Nippy Noya
Nippy Noya

Name: Nippy Noya
Instrument: Percussion
Mit vielfältigsten Percussionsinstrumenten zieht der legendäre Nippy Noya Zuhörer und Zuschauer in seinen Bann. Der in Sulawesi – Indonesien geborene Musiker zählt zu den bekanntesten Conga Spielern der Welt. Im zarten Alter von 10 Jahren begann er in Indonesien mit dem Schlagzeugspiel. Im Alter von 22 Jahren kam Nippy Noya nach Europa, wo seine kometenhafte Karriere als professioneller Musiker begann.

Im Laufe der Jahre begleitete Nippy Noya Künstler wie John McLaughlin, Jan Akkerman, Chaka Khan, Billy Cobham, Herbert Grönemeyer, Stan Getz, Eric Burdon und viele andere. Neben seiner Mitwirkung an über 200 CD- und Plattenproduktionen stand Noya auch häufig für verschiedene Fernsehproduktionen zur Verfügung. Seit 1992 leitet Noya einen Lehrstuhl für Percussion am Konservatorium für Musik in Enschede. Darüber hinaus ist er gern gesehener Gastmusiker bei der Band farfarello. Die Music selbst bereicherte er zuletzt im Rahmen der Sommer Specials 2009.